Neujahrswünsche für 2016

Vor elf, zwölf Jahren während eines Urlaubs an der Ostsee, überlegten wir, unser altes Leben hinter uns zu lassen und mit der Tochter, die damals noch in der Krabbelstube war, in den Norden zu ziehen und in einem der Ferienorte am Meer eine Buchhandlung zu eröffnen. Die Idee war keineswegs so spinnert, wie es sich jetzt anhört, da mein Mann einst eine Buchhandelslehre gemacht hat und schon sein ganzes Leben in der Buchbranche arbeitet, ich gerne lese und über Bücher spreche und schreibe.

Es ist beim kurzen Traum geblieben, zum Einen, weil ich mir nicht vorstellen kann, Frankfurt zu verlassen, zum Anderen, weil wir noch viel mehr hätten arbeiten müssen als bisher, denn ohne Büchertische und Märkte am Wochenende wäre so eine kleine Buchhandlung nicht überlebensfähig.

Soeben habe ich das Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ zu Ende gelesen, in dem Petra Hartlieb erzählt, wie sie und ihr Mann sich diesen Traum erfüllt haben. Das Paar entschloss sich spontan, eine kleine Buchhandlung in Wien zu kaufen und Hamburg den Rücken zu kehren. Es ist eine schöne, wahre Geschichte geworden und ich empfehle das Buch sehr – wer diesen Trailer gesehen hat, wird es sich ohnehin kaufen wollen, aber bitte nicht bei amazon, sondern z.B. bei der Buchhandlung Schutt.

Liebe LeserInnen, ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2016 und den Mut, die Entschlossenheit und das Vertrauen, ein Leben nach Euren Wünschen zu führen.

(Ach, und ich habe es nicht bereut, in meinem Frankfurt geblieben zu sein – nicht nur wegen der Buchmesse…)

3 Gedanken zu “Neujahrswünsche für 2016

  1. freiedenkerin 31. Dezember 2015 / 20:29

    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch. Und für 2016 alles erdenklich Gute – und uns viele interessante Blogbeiträge von dir. ♥

  2. Hauptbahnhof 8. Januar 2016 / 13:12

    „Ein paar grapschende Ausländer und schon reisst bei uns Firnis der Zivilisation“

    Was für ein widerlicher Kerl!

Kommentar verfassen

