Carmens Wahlomat (1)

„Das ist doch so ein schöner Mann, den wähle ich – außerdem hab ich schon immer SPD gewählt“ – für meine Oma waren Wahlen eine unkomplizierte Sache. Die jeweiligen Konkurrenten von Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder hatten demnach nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten keine Chance.

Zwar habe ich auch Gefallen an schönen Menschen (siehe meine Post zum Top-Model Boris Rhein), aber das Aussehen beeinflusst meine Wahlentscheidung höchstens rudimentär.

Der von mir hochgeschätzte Harald Welzer hat kürzlich zum Wahlboykott aufgerufen, Jürgen Trittins Widerrede im Spiegel vom 1.7.13 hat die wichtigsten Argumente gegen eine Enthaltung noch einmal ausgeführt („Kämpfen oder schmollen“).

Am 22.9.2013 werden der neue Hessische Landtag und eine neue Bundesregierung gewählt. „Weg mit schwarz-gelb“ ist die Parole für beide Wahlen. Bleibt immer noch die Entscheidung zwischen SPD, GRÜNE, Piraten und Linke. Sollte man taktisch oder am Programm orientiert wählen? Wie verhindern wir eine große Koalition? Sind Stimmen für die Piraten verschenkt?

Diesen und anderen Fragen werde ich mich in den verbleibenden Wochen bis zum 22.9.2013 in unregelmäßigen Abständen widmen.

Zu Carmens Wahlomat (2): Die Freiheit nehm ich mir!

Zu Carmens Wahlomat (3): Ein grünes Danke

2 Gedanken zu “Carmens Wahlomat (1)

  1. drbruddler 7. Juli 2013 / 17:56

    Orientieren sie sich doch mal daran, wer für den ESM gestimmt hat, vielleicht hilft ihnen das bei der Entscheidung. Denn das war ein klares Votum für weitere Milliarden in die EU anstatt da wo es nötig ist.

  2. Carmen 7. Juli 2013 / 21:39

    Das ist durchaus ein Kriterium, aber nur eines. Meine (und Ihre) Lebensqualität hängt von vielen Faktoren ab, die politisch beeinflusst werden können.

    Außerdem: Gegner der ESM-Verträge kommen aus ganz unterschiedlichen Lagern, darunter auch solche, deren Vorstellung von einem guten Leben mit meiner nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat.

Kommentar verfassen

