Buchmesse 2012 – 2. Tag

Am zweiten Tag der Buchmesse herrschte in den Hallen 3 und 4 schon dichtes Gedränge. Die Plätze vor der 3sat Bühne waren alle besetzt, als Stephan Thome kam, um aus seinem neuen Roman Fliehkräfte vorzulesen:

Stephan Thome zu Gast auf der 3 sat-Bühne


Auf dem Messeplatz gibt es aber ausreichend Gelegenheit zum Ausruhen:

Plätze zum Chillen auf der Frankfurter Buchmesse 2012

Rainald Goetz, der nervöse Star, hat es heute bei der Vorstellung seines neuen Buches „Johann Holtrop“ tatsächlich geschafft, auch meine Sympathie zu erringen, obwohl ich ihm gegenüber doch sonst gar nicht nachsichtig bin:

Rainald Goetz signiert am ZEIT-Stand

„Menschen ändern ihr Verhalten nicht durch Einsichten sondern durch starke Gefühle“, sagt Harald Welzer, der den FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013 herausgibt, in dem „Geschichten vom guten Umgang mit der Welt“ erzählt werden. Das Buch muss gelesen werden! Richard David Precht, der Welzer heute in seinen Thesen unterstützte, ist natürlich auch immer ein Genuss…

Weltverbesserer: Harald Welzer und Richard David Precht

Außerdem war ich kurz im Lesezelt, um Wolfgang Gründinger zu sehen, der das Buch „Wir Zukunftssucher“ geschrieben hat (Besprechung folgt); ich habe die Lesung von Ursula Krechel im Paschen Literatursalon gehört; Juli Zehs Gespräch mit Iris Radisch bei der ZEIT konnte ich wegen Überfüllung nicht folgen; während einer Kaffee-Pause im ARD-Forum habe ich Sky Dumont zugehört, was nicht sooo schlimm war; ich bin an Clemens J. Setz vorbeigegangen, dessen Buch Indigo ich auch noch lesen muss – und ich freue mich auf morgen:

Occupy – Wie geht der Protest weiter?, 11 Uhr, Veranstaltungsort: Argument, Raum 3.C, West

Der Preis der Ungleichheit, Joseph Stieglitz und Sigmar Gabriel, 13.30 bis 14 Uhr, Vorwärts Verlag, 3.0 B173

Bayern 2:Diwan mit Karen Duve, Stephan Thome, Harry Rowohlt und Hans Christian Oeser, ARD Bühne, 15 Uhr

Kommentar verfassen

