Wer war Hope Bridges Adams Lehmann?

Obwohl ich Frankfurterin und Feministin bin, hatte ich noch nie von Hope Bridges Adams Lehmann (1855 – 1916) gehört. Erst die aktuelle Verfilmung mit Heike Makatsch hat mich mit der Ärztin, Sozialdemokratin und Weggefährtin von Clara Zetkin bekannt gemacht. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf die Broschüre „Jubiläen 2005“ der Universität Leipzig gestoßen. Anlässlich des 150. Geburtstages von Hope Bridges hat Prof. Dr. Dr. Ortrun Riha, Professorin für Geschichte der Medizin, an die Ärztin und Feministin Hope Bridges erinnert.

Sehr informativ und anschaulich ist auch der Beitrag auf fembio.

Im Sempember 2009 ist eine Biograpie von Hope Bridges erschienen. „1896 veröffentlichte Adams Lehmann einen »ärztlichen Ratgeber für die Frau«, das zweibändige »Frauenbuch«. Sie plante auch ein Frauenkrankenhaus, genannt Frauenheim. Hopes Ansichten zur Krankenhausreform waren visionär: »So sollten … die Mitglieder des Trägervereins ›Frauenheim‹, dem die Patientinnen beitraten, den Chefarzt wählen. Durch ihre Mitgliedschaft befänden sie sich in einem Haus, das ihnen gehört, und nicht in einer Anstalt, so Adams Lehmann. Die Klassenmedizin war aufzuheben, arme und reiche, ledige wie verheiratete Frauen konnten in diesem Krankenhaus den gleichen Komfort genießen. Hinzu kam die Forderung nach Transparenz des ärztlichen Tuns: Gründe der Behandlung, Ergebnisse und Art der Operation waren den Patientinnen mitzuteilen und schriftlich mit nach Hause zu geben.« (aus Marita Krauss: Hope: Dr. Hope Bridges Adams Lehmann – Ärztin und Visionärin. Die Biografie , 216 Seiten, Volk Verlag; Euro 19,90)

2 Gedanken zu “Wer war Hope Bridges Adams Lehmann?

  1. Karthause 28. März 2010 / 17:58

    Da ging es mir wie dir, auch ich hatte noch nichts von Hope Bridges Adams Lehmann gehört. Der Zweiteiler hat mich aber neugierig gemacht und das Buch von Marita Kraus – nicht das Buch zur Serie – ist auf meinem Wunschzettel gelandet. LG Heike

    • umamibuecher 28. März 2010 / 18:20

      Ich bin gespannt, was du über die Biographie schreibst. LG Carmen

Kommentar verfassen

